Dienstag, 22. September 2009
Freundschaftsmission
Es gibt ja dieses schöne Wort "Freundschaftsmission", was oft dann ins Spiel gebracht wird, wenn es darum geht, ob man irgendwelche Aktionen draußen oder so macht. Da wird dann immer mal darauf hingewiesen, dass es doch viel besser ist einfach durch das normale Leben im Freundeskreis Menschen mit Jesus in Verbindung zu bringen usw.

Das ist ja auch ne schöne These.

Blöder Fakt ist nur: Viele Menschen haben keine Freunde.

Und wenn sie welche haben, dann vielleicht nicht gerade welche die Christen sind. Und im Normalfall werden sie vielleicht erst mal auch nie welche finden die Christen sind. Und vielleicht haben sie nicht mal Arbeitskollegen die Christen sind (was z.B. in großen Firmen oder an der Uni noch mal eher der Fall sein kann).

Ich denke z.B. hier an den Kiez. Da ist teilweise so eine Subkultur und eigene Szene, dass es bei einigen Ecken fraglich ist, ob die Leute in ihrem Umfeld irgendjemanden haben der mit Jesus am Start ist.

Viele Leute sind auch gerade in Großstädten am Vereinsamen, haben also sicher auch keine christlichen Freunde oder Leute im Umfeld und ich behaupte mal, dass viele Christen die in einem Hochhaus wohnen ihre Nachbarn teilweise genausowenig kennen wie die anderen Leute das tun und diese auch höchstens mal zufällig im Hausflur sehen.

Ich denk immer an den einen Kiezschläger und Ex.Zuhälter , der sich letztes Jahr aufgehängt hat, weil der depressiv und pleite war. Ich glaube kaum, dass der Christenfreunde hatte, die ihm mal gesagt haben dass Jesus Bock auf ihn hat.

Was ist also mit Freundschaftsmission?
Ich denke, zu allererst sollen wir eh Leute lieben und sie nicht nur als potenzielles Bekehrungsobjekt sehen. Wir sollen sie lieben, unabhängig davon, ob sie Bock auf Jesus haben oder nicht und auch wenn sie komplett desinteressiert sind oder anti sollen wir sie immer noch lieben wie Jesus uns liebt, das ist erst mal das wichtigste.
Denn wenn man mit Leuten nur abhängt um sie zu bekehren ist das irgendwie auf ne gewisse Art auch ätzend und nicht wirklich liebevoll. Liebe muss bedingungslos sein und unabhängig von dem was als Reaktion kommt. Und Freundschaft sollte um der Freundschaft willen stattfinden und aus aufrichtigem Interesse an der Person. Aber wenn einem selber die Sache mit dem Glauben was bedeutet, ist es natürlich auch logisch, dass man das ggf. teilen will.

Und sicher ist es auch ne gute Art einfach mit jemandem befreundet zu sein und auf die Art den Glauben zu zeigen usw.

Aber ich schau auch immer darauf was Jesus und auch Leute wie Paulus und Petrus usw. gemacht haben.

Und die haben auf der einen Seite einfach Gemeinschaft mit Menschen gehabt, Freundschaften gepflegt usw. und dadurch die Message von Gott weitergegeben.

Aber Jesus hat sich auch in den Tempel oder auf nen Berg gestellt und sehr anonym und überhaupt nicht persönlich seine Botschaft gebracht, das war ihm schon ein Anliegen, dass das alle hören.

Paulus hat in anderen Ländern irgendwelche Leute angeschnackt, die einem unbekannten Gott dienten und auch Petrus hat nicht nur irgendwelche Freundschaften gepflegt sondern durchaus öffentlich gepredigt, u.a. nach der Sendung des heiligen Geistes..

Die waren alle mit sehr viel Leidenschaft dabei, das war nicht so ein "ich muss das ja tun"-Mist sondern das war ein Herzensanliegen aus Liebe zu den Leuten. Jesus hatte ein brennendes Herz, z.B. für Jerusalem wenn man mal Lukas 19, 41 ff liest.

Wir sollen ja eh egal wo wir sind und was wir machen Jesusmässig leben und ihn repräsentieren, also natürlich auch in unseren Freundschaften und Beziehungen, aber es gibt durchaus auch Bedarf mal wieder lauter zu sein.

Wenn wir wirklich glauben, dass die Botschaft von Jesus das Beste ist was es gibt, dann wäre es eigentlich dran, das auch mal wieder so kundzutun, dass es inmitten vom Medienoverkill und tausend Angeboten für Augen Ohren und sonstige Sinne auch noch bemerkt wird.

Dabei geht es nicht um eine Kreuzzugsscheisse oder Zwangsmentalität und ekelig verkrampfte Missionsversuche bei denen man nur schnell jemandem die Bibel reinwürgen will.

Aber wenn wir glauben, dass Jesus gut für jeden Menschen ist und wenn wir vielleicht gerade das doch sehr schräge Bild geraderücken wollen, das viele Leute heute von Glauben haben (dank Religion und Kirche), dann müssen wir vielleicht mal etwas mehr machen als nur darauf warten dass uns jemand was fragt.

Irgendwie haben wir als Christen glaube ich oft Schiss spackig rüberzukommen oder zu penetrant oder wie so schlimme Christen in irgendwelchen Fernsehberichten mit denen man dann immer nicht in einen Topf geworfen werden möchte und das ist schon verständlich.
Aber auf der anderen Seite machen sonst doch Leute die von was überzeugt sind auch ihr Maul auf.
Seien es die Linken, die Demos und sonstige Aktionen am Start haben und Laut und deutlich auf Missstände hinweisen (und evtl dafür auch mal n Auto abfackeln wenn sie sonst nicht gehört werden), seien es Gruppen wie Peta oder Greenpeace die Stände in der Fussgängerzone haben und Menschen aktiv ansprechen, weil sie ihr Anliegen für wichtig halten.
Und wenn man eine krasse Botschaft oder Meinung hat, bekommt man halt auch Gegenwind. Das war damals bei Jesus so, bei seinen Jüngern, das ist z.B. in der Linken so, wo Leute auf Demos von der Polizei aufs Maul bekommen oder in sonstiger Weise Nachteile in Kauf nehmen müssen für ihre Überzeugung.
Wer dem aus dem behaglichen Mainstream rausgeht, eckt an und wird auch angefeindet werden.

Solange man aber niemandem was aufzwingt, ein Gespräch das nicht gewünscht ist reinwürgt oder irgendeine assige Message am Start hat (und auch wenn manche das anders sehen, glaube ich dass die Botschaft von Jesus von Gnade und Barmherzigkeit und Liebe handelt und eine friedliche ist), so ist es doch legitim präsent zu sein und seine Botschaft anzubieten.

Ergänzung: mir fiel gerade wieder diese neue Combo ein, devils blood, die grossartige Musik machen aber leider auch sehr überzeugte Satanisten sind. Die hauen ihre Message raus, dass man ihnen abnimmt dass sie es ernst meinen. Für die ist es keine Frage ob Leute das lächerlich finden oder nicht. Die sagen, dass ihre Liveshows Rituale sind, dass ihre Songs Eingebungen sind und dass es im Endeffekt keine Rolle spielt, ob jemand ihre Platte hört oder nicht weil es um die Sache selber ging. Nur die Christen kacken sich die ganze Zeit ein, wenn es darum geht mal klare Worte zu finden.

Sodala... hier ein zwei Clips und Texte die das in sich haben... gerade der gute Keith zeigt dass ihm das sehr ernst ist:



Do you see, do you see
All the people sinking down
Dont you care, dont you care
Are you gonna let them drown

How can you be do numb
Not to care if they come
You close your eyes
And pretend the jobs done

Oh bless me lore, bless me lord
You know its all I ever hear
No one aches, no one hurts
No one even sheds one tear

But he cries, he weeps, he bleeds
And he cares for you needs
And you just lay back
And keep soaking it in
Oh cant you see its such a sin

cause he brings people to you door
And you turn them away
As you smile and say
God bless you, be at peace
And all heaven just weeps
cause jesus came to you door
Youve left him out on the streets

Open up open up
And give yourself away
You see the need, you hear the cries
So how can you delay

Gods calling and youre the one
But like jonah you run
Hes told you to speak
But you keep holding it in
Of cant you see its such a sin

The world is sleeping in the dark
That the church just cant fight
cause its asleep in the light
How can you be so dead
When youve been so well fed
Jesus rose from the grave
And you, you cant even get out of bed

Oh, jesus rose from the dead

Come on get out of your bed

How can you be so numb
Not to care if they come
You close your eyes
And pretend the jobs done
You close your eyes
And pretend the jobs done

Dont close your eyes
Dont pretend the jobs done
Come away, come away, come away with me my love
Come away, come away, come away with me my love





Dying people on the street
Each step closer to the heat
People hurting, tired and weak
But we´re too afraid to speak

Chorus:
Blow Spirit, blow
And then through me flow
So I can go, go ,go ,go
Tell the world

Silent mouths and dead cold prayer
Show how much we really care
If we don´t go they´ll never see
Jesus came to set them free

Blow Spirit, blow
And then through me flow
So I can go, go ,go ,go
Tell the world

Empty words don´t mean a thing
We need the power the Spirit brings
Your excuse is growing old
Recieve the Spirit and be bold

Blow Spirit, blow
And then through me flow
So I can go, go ,go ,go
Tell the world
(2x)

Tell the world
(8x)

... comment